Sonntag, 12. August 2018

Lesewert-Studie im Newspaper Research Journal

Seit Juli übermittle ich für die Sächsische Zeitung im Rahmen der Lesewert-Messung per App, was ich in den jeweiligen Ausgaben lese. Schon in meiner Dissertation über Journalistische Darstellungsformen habe ich auf Erkenntnisse einer Bachelorarbeit des Instituts für Kommunikationswissenschaft der TU Dresden zurückgegriffen, in der viele Lesewert-Messreihen anderer Leser statistisch ausgewertet wurden.

Nun haben die Autorinnen Freiling und Weidmüller ihre Studie in der Fachzeitschrift Newspaper Research Journal veröffentlicht, so dass sie allen Interessierten aus Wissenschaft und Praxis zur Verfügung steht.


http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0739532917739874 


Wichtigste Erkenntnis: Ob ein Artikel wirklich gelesen wird, ist mit den gängigen Leserforschungsvariablen nicht gut zu erklären. Diese sind nur gut bei der Vorhersage der Aufmerksamkeit für einen Zeitungsartikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen