Letzte Woche ist die Dissertation von Corinna Oschatz vom Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz erschienen! Sie besticht nur durch methodische Finesse, sondern auch durch interessante Befunde zur Frage, was wir über den Klimawandel in den Medien erfahren:
"Basierend auf einer Methodenkombination aus Inhaltsanalyse und Panelbefragung zeigt sich, dass die Nutzung konkreter klimaspezifischer Informationen in Printmedien den Wissenserwerb über den Klimawandel fördert. Die Nutzung von Informationen im Fernsehen und in Onlinemedien hatte hingegen keinen Einfluss auf den Wissenserwerb."
"Die Befunde zeigen eine Schere zwischen der Berichterstattung und der Informationsnutzung: Während Onlinemedien am häufigsten über den Klimawandel berichten, informieren sich die Rezipienten vor allem in den öffentlich-rechtlichen Nachrichten und der Regionalpresse. Sie lernen insbesondere etwas über die Folgen des Klimawandels, wenn sie diesbezügliche Informationen in Printmedien nutzen."
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